Donnerstag, 9. Oktober 2014

Göttin Pele am Weg

Kein Zweifel mehr ... es wird ernst!

Die Vorhersage vom 9. Oktober
 Die Vulkangöttin Hawai'is ist auf dem Weg nach Pāhoa. Diversion (Umleitungsversuche von z.B. Lavaflüssen) hat in Hawai'i eine kurze und erfolglose Geschichte und ist aus der hawaiianischen Tradition immer abgelehnt worden. Sie wird in dieser Tradition als Angriff auf das Wirken der Vulkangöttin gesehen, dass an sich als nützlich und gut verstanden wird. Als 1935 und 1941 sogar mit Fliegerbomben eine Diversion versucht wurde, war der Unmut der Bevölkerung besonders groß. Darüber hinaus ist dieses Wirken der Vulkangöttin unumstritten, ist doch so Hawai'i überhaupt erst entstanden. Die Demut ist nicht bei jedem gleich groß, doch grundsätzlich besteht Übereinstimmung, dass das Leben am Vulkan diese Gefahr birgt.
Schon sehr nahe und nicht mehr zu verdrängen
Das unvermeidliche geschieht. Der Lavaflow wird in den nächsten zehn bis vierzehn Tagen Pāhoa erreichen. Auf Grund der jetzt schon sehr genauen Vorhersagen - die eigentlich immer gut waren - muss man davon ausgehen, dass der Lavaflow (150 m Raum) ziemlich genau hier durchziehen wird. Damit ist auch mit ziemlicher Sicherheit meine Unterkunft betroffen. Es scheint alles gut Vorbereitet und selbst die Evakuierungen werden gut funktionieren, davon kann man ausgehen.
Die letzten Tage waren eher ruhig. Die zuständige öffentliche Stelle hat sich bemüht eher keine Nervosität aufkommen zu lassen und auf großen Pohei verzichtet. Es sind seit einer Woche auch private "Lava-schau"-Überflüge von Hubschraubern verboten und die offiziellen Überflüge sehr stark eingeschränkt worden. Aber die Unvermeidlichkeit, die das Eintreten des Ereignisses, wie den Weg von Anfang klar machte, lässt auch am Zeitplan keine Zweifel zu.
Jetzt geht es in diesem Raum in die ernste Phase. Und die wird natürlich der Größe und den Auswirkungen des Ereignisses gemäß schon dramatisch ausfallen. Es ist auch hier nicht alltäglich, dass ein Lavafluss ein besiedeltes Gebiet überflutet und damit eine Kommune total verändert und große Zerstörungen anrichten wird. Was das genau für diesen Raum und für Pāhoa im speziellen bedeutet wird man erst in Jahrzehnten wissen.

Links:
lava-flow-update-thursday-oct-9
Fotos Hurricane und Tropensturm Iselle und Lava Flow
Street View

Zum Street-View-Link:

Nach Vorhersagen wird der Lavaflow die Straße zwischen Postoffice Road  und Apa'a Street erreichen. Meine Unterkunft ist dort wo das blaue Auto aus der Hauseinfahrt ragt (Pāhoa Village Road = Kea'au Pāhoa Road 15-2845). Auf der Pāhoa Village Road ortsauswärts (runter) sind es ca 150 m zur Apa'a Street. Richtung Ortsmitte sind es 50 m zum Post Office also zur Post Office Street. So teilt sich also der Raum auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen