Samstag, 19. September 2015

2015 Ka'ῡ Coffee Trail Run

2. Austragung - wieder gewonnen!

Die Veranstalter bemühen sich immer schöne Medaillen und T-Shirts zur Verfügung stellen zu können.

Am 19. September 2015 wurde der Ka'ῡ Coffee Trail Run zum zweiten Mal ausgetragen. Beim ersten Mal habe ich meine Alterklasse gewinnen können. Auch heuer war das wieder eine harte Sache, aber ich konnte erfolgreich sein. Das kein Australier sondern ein Österreicher gewonnen hat, konnte ich beim Siegerinterview klarstellen. Grundsätzlich war es um einiges härter als im letzten Jahr. Und es ist halt ein echter Trailrun, dass heißt von Beginn an mit voller Aufmerksamkeit zu laufen, den die Verletzungsgefahr ist immer groß.

Trainingsmäßig hatte ich keine Sorge, als ich heute in der Früh per Autostop zur Ka'ῡ Coffee Mill gefahren bin um an dem Lauf teilzunehmen. Der Veranstalter hatte kurzfristig die Startzeit um eine halbe Stunde vorverlegt, aber ich war eh schon da - Glück gehabt! Im Grund war das gescheit, denn damit sind die 5k, 10k und der Halbmarathon extra gestartet worden, der Halbmarathon (Trail Run) als erster.
Anders als im Vorjahr wurde bereits von Beginn im Gelände gelaufen. Das war sehr schwer auf Grund der Wetterlage der letzten Tage, wo es ja in den Distrikten Kona, Ka'ῡ und Puna besonders stark geregnet hatte. Der Boden war daher alles andere als leicht zu laufen, ein übriges taten die Quad-Spuren, da die Veranstalter alles mit den Quads erledigen (Pferde gibt's nicht mehr - zumindest nicht dazu).
Nachdems zuerst schneidig bergab ging, kam natürlich auch die Kaffeeplantage und das darüberliegende Gelände zu seinen Ehren. Grundsätzlich hatte sich ja am Profil nichts geändert, außer dass was wir heuer am Anfang nach unten gelaufen sind im Höhenunterschied dann dazuzurechnen war.
Tempomäßig gings daher am Anfang ziemlich ab und wie geschrieben aufpassen ist wichtig, ein gebrochener Fuß ist auch in Hawai'i nicht lustig. Zu viel aber auch nicht denn - es ist ja ein Wettkampf. Ansonsten ist zu der Strecke nicht viel anzumerken, was nicht im vorjährigen Blog stehen würde.
Mir gings wie gesagt gut, die Zeit ist vermutlich schlechter als im Vorjahr, weils wirklich viel härter war (schätze 20 Minuten), ist aber wie Trail Run Beobachter wissen nur ungenügend aussagekräftig. Ich hatte dann noch viel Spaß mit den Freunden vom Vorjahr am Ohana Day des Veranstalters 'O Ka‘ū Kākou . Eine schöne Aktion war, dass jeder Sieger umarmt wurde, aber nicht nur so, sondern wirklich herzlich (Big Island Hug - das ist schon einmal ein bisserl anders! - as Hawaiians are). So gabs die Finisher Medaille von der 1st Princess und den Siegeraward inkl. hug von der Miss Ka'ῡ Coffee 2015.
Es war auf alle Fälle wieder ur gut!

Mehr Bilder...
Link zum Post vom Vorjahr....
View what one runner said about Ka'u Coffee Trail Run Race


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen