Donnerstag, 1. Januar 2009

Haleakala - Haus der Sonne

Der Krater des Haleakala ist mit 900 m Tiefe, gut 12 km Länge und einem Umfang von 45 km, einer der größten der Welt. Derzeit ruht der Vulkan. Den Kahunas der Hawai'ier war er Opfer und Pilgerstätte. Ich konnte mich nur sehr schwer der mystischen geheimnisvollen Ausstrahlung des Ortes entziehen.
Man nähert sich von Meereshöhe und wandert dann auf ca. 3000 m - nicht ohne. Sobald man sich der Wirkung des Ortes aussetzt denkt man in Superlativen.
Haleakala - Hale (Haus) a ka La (der Sonne) ist der Name des großen Schildvulkanes übersetzt.
Es muss hier gewesen sein, wo der Halbgott Maui nach den Sagen der Hawai'ier zuerst die hawai'ischen Inseln aus dem Meer gezogen hat und dann den Himmel nach oben gedrückt hat, dass die Menschen aufrecht gehen konnten. Doch die Sonne zog zu schnell über die Inseln und so fing Maui die Sonne ein und ließ sie erst wieder los als sie schwor, langsamer über die Inseln zu ziehen, dass die Früchte und Tapa seiner Mutter Hina, trocknen konnten. Maui's Mutter Hina wohnt(e) nach der Sage am Haleakala.
Den Kahunas (Priestern)der alten Hawai'ier war er eine Pilger- und Opferstätte. Wer die Möglichkeit hat, hier längere Zeit zu verweilen wird sich dem Zauber des Ortes nicht entziehen können.
Aber auch wem Mystik und Zauber nicht viel sind, der wird hier beeindruckt. Die Größenordnungen, die Geologie, das Farbenspiel, die Luft in dieser Höhe in den Tropen und die Wetterauswirkungen sprechen jeden Menschen an. Schon Mark Twain sagte nach dem Besuch eines Sonnenaufganges am Haleakala, im Eindruck des Erlebten:"Es war das erhabenste Schauspiel, das ich je erlebt habe, und die Erinnerung daran wird mich wohl nie verlassen." - dem kann ich nur ohne Einschränkung beipflichten!
Zum Schluß möchte ich noch auf die seltenste Pflanze der Welt, das Silversword hinweisen (Foto gibt's). Sie wächst nur in denVulkanregionen des Haleakala auf Maui und Big Island, in einer Höhe zwischen 2000 und 3000 m. Diese Pflanze blüht nur einmal in ihrem Leben nach 10 - 15 Jahren (manchmal 20) und bringt dann einen ca. eineinhalb bis zwei Meter hohen Blütenstand hervor. Nachdem Hunderte von purpurfarbenen Blüten ihren Glanz verloren haben und verblüht sind, stirbt die Pflanze ab.
Ich mache nur sehr ungern Vorschläge über die Nutzung der von mir zur Verfügung gestellten Möglichkeiten. Hier möchte ich es aber tun: Um den vollen Genuss der Diashow zu erhalten sollte man die Ansicht auf Vollbild stellen und die Bildlaufzeit auf mindestens 5 Sekunden.
Fotos: Haleakala

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen