Donnerstag, 15. Januar 2009

Neues und Altes - nebeneinander!


Nicht weit von einander entfernt begegnen sich hier zwei unterschiedliche Welten. Die tolle Anlage des Hapuna Beach Park, der sich einfach einmalig präsentiert und wohl der schönste Strand von Hawai'i Big Island ist. Nur wenige Meilen davon entfernt, dass letzte religiöse Bauwerk des alten Hawai'i.
Nördlich von Kailua - Kona findet man an der Kohala Coast wohl die schönsten Strände von Big Island Hawai'i, wie an einer Perlenkette aufgereiht. Nach etwa 30 Meilen, wenn man das übehaupt unterscheiden kann, den schönsten: Hapuna Beach. Die Bilder sind im Album Hawai'i Big Island abgelegt.
Das letzte religiöse Bauwerk des alten Hawai'i ist der Pu'ukohola Heiau (Tempel), den König Kamehameha I., der Große, errichten ließ, weil ihm vorausgesagt wurde, wenn er diese täte, es ihm gelingen würde, die Inseln zu vereinigen. Wie wir jetzt wissen, ist diese Weissagung eingetreten.
König Kamehameha I. ist ein, wenn man sich näher mit ihm befasst, sehr interessanter Mann. Sehr in seiner Ausbildung als kriegerischer König verhaftet, sehr realitätsbewusst, selbstverständlich mächtig, aber auch sehr modern, die Zeichen der Zeit erkennend und sich danach verhaltend. Einer unserer Führer an historisch Stätten sagte einen tollen Satz:"Wenn König Kamehameha heute leben würde, hätte er gestern einen Computer gehabt." Die Vereinigung der Inseln in einem gemeinsamen Königreich schien ihm unerlässlich, nachdem die Inseln von Kapitän James Cook und anderen erreicht waren, um sich erhalten zu können und den Entdeckern (der Kolonialisierung), entsprechend erwehren zu können. Die Staatsgründung in einer Monarchie war ihm ein wichtiges Anliegen, zu dem er sich auch europäischer Berater bediente. Ein britischer Weltreisender wurde einer seiner wesentlichen Berater und Ali'i (Fürst) -Gouverneur z.B. von Big Island über viele Jahre.
Leider, aber auch das ist Teil der Geschichte, mussten vorher wilde Schlachten geschlagen werden, mit vielen tausend Toten, um die einzelnen (Teil-)Inselherrscher abzulösen und die Vereinigung umsetzen zu können. Zum Beispiel auch die Schlacht bei der 'Iao-Needle in Maui bei der ebenfalls Zehntausende fielen.
Der Pu'ukohola Heiau markiert den Anfang der letzten Schlachten und das Ende des alten Systems. Aus der Weissagung der dadurch möglichen Vereinigung, entstand diese Verenigung schlussendlich und daraus wieder das moderne Königreich Hawai'i, die hawai'ianische Monarchie. Wer heute hier ist kann sehr gut erkennen, dass diese Monarchie nicht ungeliebt ist, im amerikanischen Bundesstaat. Die "Kamaaina" (Kind des Landes - hawaiianische Bevölkerung) aber auch sehr viele "Haole" (hier geborene Weiße), suchen die Identität des Landes und dazu muss vieles herhalten, auch die gute alte Zeit. Aber Amerika hat einen Hawai'ianer als Präsidenten - das macht stolz.
Fotos im Album Historical Hawai'i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen