Mittwoch, 25. Oktober 2017

Halloween is in da town!

Feiern was Spaß macht!

Extrem Halloween - schaut aber sowas von cool aus!

In einem kann man ja von den US-Citizen auf unserer Insel lernen:"Feiern was Spaß macht!" Jetzt steht einmal Halloween an und da fehlt's wieder einmal an gar nix.
Während bei uns in Österreich einige Puristen sich daran klammern, das man nur feiern dürfte was sie für richtig halten - lassen die hier die Leut' die Sau raus und feiern alles.
Allerheiligen, Allerseelen, Reformationstag, Weltspartag, Sparefroh oder gar Halloween, diesen anglikanischen Sch..ß??? - was soll und darf man feiern? Alle Jahre um die Zeit, entbrennt natürlich auch die Diskussion, ob man Halloween guten Gewissens feiern darf, oder eher sich auf die christlichen Feiertage, Allerheiligen und Allerseelen konzentrieren soll. Die Agnostiker, besser gesagt Atheisten feiern sowieso eher den Weltspartag!


Ich hinterfrage das jetzt nicht, sondern konzentrier mich einfach auf die Lebenslust, die hier gelebt wird und die sich halt jetzt zu allererst mit Halloween beschäftigt. Es ist wirklich einmalig und auch schauerlich schön, wie sich alle bemühen, auch dieses Fest zu einem Erfolg zu machen. Das ist ein ur positiver Ansatz. Wenn wir das Fest haben, dann feiern wir es auch. Und das so gut wir können.
   Am schönsten ist es ja für die Kinder die mit "trick or treat" an die Tür klopfen, weit entfernt von den Auswüchsen, die es natürlich auch gibt. Komischer Weise, sind diese Auswüchse am heftigsten, wo Halloween nicht Kulturgut ist, sondern übernommen worden ist. Es macht den Kindern auf jeden auch hier einen ordentlich Spaß, sich erschrecken zu lassen und zu erschrecken. Und manche gehen am "haunted house" nur am Tag vorbei - Hose voll in der Nacht! Ich jedenfalls freu mich immer wieder auf den Besuch der kleinen schaurig/schrecklichen Geister und spiele gerne mit!

Wir kennen das ja: "Bei uns wird nur gefeiert was bei uns üblich ist! Des hamma imma so gmocht und wo kammat ma denn do hin!" Die Diskussion ob das Christkind oder der Weihnachtsmann kommt, überlagert alle Jahre wieder den Grund der Feier, nämlich Christi Geburt und das ist weder der Weihnachtsmann, noch das Christkind!

Ich persönlich hab mich entschlossen als Hawaiianer alles zu feiern die 3 Tage, was zu feiern ist. Halloween mit meinen Freunden und Nachbarkindern am 31. 10 und da zahl i a was auf mei Sparbuch ein (um den Sparefroh -Weltspartag - nicht zu vergessen), Allerheiligen und Allerseelen die folgenden Tage mit meiner Sacred Heart Parish hier in Pāhoa in der katholischen Kirche und ich wünsche allen evangelischen Christen einen wunderschönen Reformationstag.

Mehr Bilder im Album Pāhoa!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen