Sonntag, 27. Januar 2019

2019 - Honolulu Marathon

....und warum er ein Erfolg ist!
Zwei Rennen - zwei Dressen: links Kalakaua Merrie Mile - rechts Honolulu Marathon



Nach der Kalakaua Merrie Mile und or 2019 Honolulu Marathon
Am zweiten Wochenende im Dezember finden in Honolulu jährlich zwei ganz tolle Veranstaltungen statt, für die ich mich immer melde: Die Kalakaua Merrie Mile und der Honolulu Marathon. Der 2019 Honolulu Marathon ist Geschichte und ich bin ein erfolgreicher Finisher! Allerdings bei einer Endzeit on 6:19:33 Stunden muss man das erklären. Nach 5 Teilnahmen am Honolulu Marathon musste ich zwei Jahre aus persönlichen Gründen auf die Teilnahme verzichten obnwohl ich z ur Teilnahme nach Honolulu angereist war. Aber heuer gings gut!
Vor dem Start um 5am: Voll nervös - aber zu allem bereit.
Eigentlich keine schlechte Einstellung!
Im Ziel - a bissi fertig, aber glücklich!
Wenn man einen Marathon mit der Zeit, die ich heuer benötigt habe als Erfolg bezeichnet, ist es meines Erachtens schon notwendig, einige Erklärungen zu haben. Ansonsten wäre es doch ein "sich selbst etwas Vormachen". Zwei Jahre hatte ich mich zum Honolulu Marathon angemeldet, war or Ort, konnte aber den Marathon aus persönlichen Gründen nicht in Angriff nehmen. Und es hat auch heuer nicht viel gefehlt und ich hätte wieder nicht starten können. So habe ich die Kalakaua Merrie Mile gelaufen und musste leider 2016 und 2017 den Honolulu Marathon ausfallen lassen.

Seit einem Laufunfall im Frühjahr 2016 hatte und habe ich Probleme beim Marathon-training, insbeonsdere bei den langen Ausdauerläufen über 25 km. Das hat sich auch heuer wieder bei meiner Vorbereitung während meines Aufenthaltes in Pāhoa bestätig. Trotzdem habe ich mein Training in Angriff genommen und war heuer endlich erfolgreich.
Trotz langsamer Zeit - stolz wie Oskar!
Dem gingen natürlich  viele Gedanken und Pläne voraus. Erste Ziel: Den Marathon knapp unter 6 Stunden zu schaffen, zweites Ziel: den Marathon  zwischen 6 und 7 Stunden zu schaffen und drittes Ziel: den Marathon zu schaffen, weil aufgeben tut man einen Brief, aber keinen Lauf zu dem man gestartet ist. Dazu hatte ich mir zwei Marschtabellen zurecht gelegt - eine mit unter 6 Stunden und eine für 6:30 Stunden. Relativ bald am Lauf musste ich erkennen, dass mein erste Ziel wohl nicht klappen wird und bin auf Tabelle zwei umgestiegen. Und so ist es gelungen, das Ziel zwei zu erreichen und den Marathon nach zwei sauren Jahren, heuer zum Erfolg zu machen.
Doch was bedeutet das für die Zukunft meiner Läuferkarriere - noch genauer meiner Marahonläufer-Karriere. Es bedeutet vor allem, dass ich nach dem Unfall noch Marathon laufen kann, was ich ja nicht wusste. Es bedeutet auch, dass ich für 2019 eine Läufer-Karriere anstrebe, die den 2019 Honolulu-Marathon als Hauptziel beinhaltet.
Damit ist klar, dass ich das Training wieder forcieren werde und erhoffe mir für 2019 natürlich einen Marathon mit einer Endzeit um die 5 Stunden. Ich muss mit meinen 65 Lebensjahren natürlich realistisch bleiben, was möglich ist und was nicht. Die Greif Umrechnungstabelle zeigt mir meine Möglichkeiten sehr gut. Bezogen auf die heurige Zeit wäre das:


Der Plan ist auf jeden Fall vorhanden. Er beinhaltet das Trainiong beim HSV Marathon Wiener Neustadt und eine Reihe von Läufen in Österreich, wie den Run To The Sun in Dreistetten, den Payerbacher Frühlingslauf, den Brückenlauf in Leobersdorf und so viele Läufe als möglich der Lauftour. Aber auch, Läufe in Hawai'i, wenn ich wieder da bin wie den 2019 Ka’ῡ Coffee Trail Run in Pāhala/HI und den 2019 100% Pure Kona Coffee Half Marathon.
Also los geht's und auf zur 2019 Läuferkarriere!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen