Mittwoch, 3. Oktober 2018

Bananen- Avocado- und Pineapple ernten

Spannende Arbeit für einen hawaiianischen Österreicher!

Wird eine gute und üppige (5 Bünde) Ernte in ein paar Tagen auf meiner Banana Road
Teil meiner Arbeit in meinem hawaiianischen Garten ist natürlich auch die Ernte und Verarbeitung von Früchten und Gemüse. Im langfristigen Programm habe ich ja auch Änderung betreffend der Bäume und Stauden vorgenommen, darauf Rücksicht nehmend, dass ich oft länger fort bin. Das wirkt sich jetzt aus. Es ist sich auch heuer wieder gut ausgegangen, dass ich die Ernte und deren Verwertung machen kann.

Tolle Avocados heuer!
Ein Grundsatz meiner Gartenarbeit in Österreich wie in Hawai'i ist, dass ich die Arbeit wegen der Freude am Tun mache und nicht wegen des Ergebnisses. Trotzdem muss ich natürlich das Ergebnis (die Ernte: Menge und Zeit) im Auge behalten, hie wie da. Denn es geht halt auch darum, dass die Gärten eine Zeit ohne mich auskommen müssen und dass ich oft niemand hab' der die Ernte machen würde. So räume ich meinen österreichischen Garten oft Ende August ab, mache das Gemüse haltbar und lagere es im Keller. Den Rest bitte ich meine Nachbarn zu ernten.
Avocadoernte wird wohl auch üppig ausfallen.
Hier in meinem hawaiianischen Garten ist es ähnlich, unter Berücksichtigung des Umstandes, dass wir ganzjährig über frisches Obst und Gemüse verfügen, weil wir keinen Winter in unserem mitteleuropäischen Sinn haben. Haltbarmachen, außer bei Marmelade, macht daher nicht so viel Sinn. Die Verwertung läuft daher eher als Tausch mit ohana&frienz (Familie und Freunden) und als Spende an die "food pantry" meiner Kirche. Wir versorgen da viele Homeless (wo wir viele haben) und Arme (gibt's auch immer genug). Wir haben ja hier ein grundsätzlich anderes Sozialsystem  als in Österreich und da macht das Sinn.
Sehr scharfer Chili ....
Die Pineapple die ich geerntet habe, konnte ich selber essen - war ja net so viel :)! Mit der Bananenernte bin ich bald durch. Bananen haltbar zu machen ist so gut wie unmöglich. Das meiste habe ich weggeben und einen Teil für Banana Bread und Smoothies eingefroren.
Die Avocadoernte beginnt eben erst. Da hab ich heuer sehr viele an den Bäumen. Werden wohl mehrere hundert sein.
.... und Habanero
Ansonsten beginne ich nun auch die Gemüseproduktion. Habanero, Chili, Gurken und Paradeiser hab ich schon gepflanzt. In Pflanzkisten gesäht hab' ich noch Bok Choy, Gay Choy, chinese Mustard und andere asiatische Gemüse. Bei den Gemüsen wird es mir gelingen, zumindest am Anfang noch die Ernte zu genießen, bin ja noch 150 Tage in etwa da. Ansonsten werden es meine Nachbarn hier ernten - wie gesagt, haltbarmachen hat keinen Sinn - da es auf Grund des milden hawaiianischen Winters ja gut weiter wachsen kann.
Mehr Bilder....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen