Sonntag, 13. Dezember 2020

Virtual Beachfest

 2020 Kalakaua Merrie Mile und 2020 Honolulu Marathon einmal anders

In der seltsamen Zeit in der wir leben, sind auch die Sachen die wir machen seltsam. Ich werde aber nicht darauf vezichten, die Dinge zu machen, die ich machen will - und dann muss ich sie so machen, wie man sie machen kann. Das trifft natürlich auch für die Sportveranstaltungen zu. Ich war glücklich, als ich eine bestätigte Anmeldung zum Honolulu-Marathon hatte in der vor-Coronazeitund freute mich auf das Event. Jetzt hab' ich die 2020 Kalakaua Merrie Mile virtuell gemacht und den 2020 Honolulu Marathon auch. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und a bissi seltsam, aber was solls.

Letztendlich stellte sich die Frage, den "Huat draufhaun", oder das beste draus machen. Ich halte mic für einen positiven Menschen, also habe ich versucht, das beste draus zu machen. Ich hab mir also vorgenommen, die Veranstaltungen so mitzumachen wie es unter den gegebenen Umständen möglich ist.

Die 2020 Kalakaua Merrie Mile habe ich daher am Lauftag dem 12. December 2020 vormittags in Lanzenkirchen gelaufen. (Wegen Zeitzonenunterschied!) Das Training ist mir ja heuer nicht gar so gut gelungen, ich war mir meiner Zeit von 10:31 min auf die Meile daher nicht schnell, muss aber damit leben, dass man nur leisten kann, was man trainiert hat.

Das trifft natürlich ganz besonders auf den Marathon zu. Am Virtual Beachfest wurde der Marathon als
MultipleDayMarathon angeboten. "Gutes Angebot - das nehm ich!" - hab ich mir gedacht. So krieg ich wenigstens noch einen Marathon hin, für den ich eigentlich viel zu wenig trainiert habe und den ich an einem Stück ganz sicher nicht hätt' laufen können. Ich bemühte mich auch nicht, besonders schnell zu sein, sondern hab' mich festgelegt, in den ersten Dezembertagen Läufe für den Marathon zu ma.chen. Den 2020 Honolulu-Marathon bei um die 0°C zu laufen war natürlich nicht weniger strange als die Kalakaua Merrie Mile bei -2 Grad zu laufen. Ziel war, die letzte Strecke für den 2020 Honolulu-Marathon am Veranstaltungstag (Zeitzonenunterschied!!!) zu laufen. Das hab' ich dann auch getan. Die Zeit ist kein Thema, denn darauf kam's nicht an. Der Vollständigkeit halber, es waren 5:08:46 Stunden.

Tja, was hab' ich daraus zu lernen? Zu Beginn war ich halt so drauf, dass ich mit dem Training sehr stark nachgelassen habe, was mir jetzt natürlich gefehlt hat. Nach dem Nikolaus-Run und jetzt nach diesen beiden virtuellen Veranstaltungen erkenne ich, dass es gut möglich ist, den Laufsport auch so zu betreiben und Spaß zu haben und das wir das wohl auch eine Weile so halten müssen.

Das "major Goal" für 2021 Frühjahr steht ohnehin schon fest: Vom 1.Jänner 2021 biw 31. März 2021 die Hawaiian Peaks Virtual Elevation Challenge. Bis dahin ein gutes Training und ein paar schöne Läufe wie den virtual Silvesterlauf und eventuell den ebenfalls virtuellen New Years Run zu haben wäre fein. Ein paar Santa Runs und den Dreikönigslauf in Addition - das wird schon gut! Ich freu mich auf alle Fälle und hab' Inspiration und Motivation für mein Training!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen