Samstag, 16. Januar 2021

Rein ins Laufjahr

 2020 flott hinter mir lassen!

 


Das wird uns allen nicht schwer fallen, nämlich das Jahr 2020 hinter uns lassen zu wollen. Der letzte Lauf-Auftritt von mir 2020 war der Silvesterlauf und dann hab ich gleich mit meinem wichtigen Frühjahrsziel für 2021 begonnen, die Hawaii Peaks Virtual Elevation Challenge. Relativ schnell hab ich mich in diese Herausforderung gefunden und bin Mitte Jänner schon am Haleakala und Richtung Mauna Kea unterwegs. Ein weiteres Ziel von mir für das erste Halbjahr 2021, wo wir ja noch immer nur "virtual runs" haben wird es sein, so ziemlich jedes Monatsende einen 10k Wettkampf zu absolvieren.

Ziel des Silvesterlaufes und weiterer virtual 10k runs, außer einen schönen Lauf zu haben ist es, eine Tempoverbesserung zusammenzubringen. Vom Typ her bin ich ja leider der, der sich im Training nicht richtig ausbelasten kann. Daher brauch ich immer Wettkämpfe, bei denen es mir dann viel besser gelingt, diese Ausbelastung zu bringen.

Das ist mir auch am Silvesterlauf gelungen. Es war ein echt guter Lauf, den ich auf meiner 10k Strecke für virtuelle 10k Competitions gelaufen bin. Ich hab mir hier eine flache 10k Strecke bereits zum Niklaus Run ausgesucht, die jetzt meine Standardstrecke ist. Das hab' ich vor allem deshalb gemacht, dass meine Läufe vergleichbar sind. Bis jetzt hat sich das als Vorteil erwiesen, daher werde ich es beibehalten.

Am Wettkampf habe ich mich dann während des gesamten Laufes ur gut gefühlt und bin, seit ich meine Läuferkarriere - die ja eine lange Unterbrechung hatte - wieder betreibe,  meine bisherige "personal best" gelaufen. Und zwar habe ich es geschafft, meine 10er Zeit schneller als geplant zu verbessern. Damit "gurk" ich jetzt bei 1:05 hoch herum. Der Plan ist, mich im ersten Halbjahr 2021 auf unter 1:00 Stunden zu verbessern.

Als Ausblick auf die 10k Runs 2021 gibt es bereits eine Planung von mir, denn es sind echt gute Läufe angeboten und da hab' ich mir die ausgesucht, die mir besonders attraktiv erscheinen.

2021-01-31 Dubai Run

2021-02-27 Big Rio Run

2021-03-28 Palmsonntag Jerusalem Run

2021-04-22 Planet Earth Run

Alle Läufe sind selbstverständlich virtuelle Läufe, die ich auf meiner "Standard Track" laufen werde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen